News

Motoreinstellungen auf dem Flugplatz

September 06, 2019

somit sind beide Modelle bereit für die finalen Schritte


Bauteil: Seitenruder Nr. 2

July 26, 2019

Das zweite Seitenruder ist jetzt auch soweit :) 


Bauteil: Seitenruder Nr.1

July 04, 2019

Nachdem die Seitenruderform fertig war dauerte es keine 2 Wochen bis das erste Seitenruder ausgeformt wurde.

Es wiegt 250g :-)

Meilenstein: Formensatz vollständig

June 24, 2019

Da heute die Seitenruderform ausgeformt wurde ist jetzt der Formensatz unserer Raven vollständig. Ab sofort können wir uns ausschließlich um die Fertigstellung unserer beiden Flugzeuge kümmern.

Seitenruderform fertiggestellt

June 24, 2019

Die letzte Form ist jetzt auch fertig..

erstes Höhenruder "geritzt"

May 22, 2019

Heute wurde das erste Höhenleitwerk geritzt. D.h. das einlaminierte Scharnier wurde freigelegt damit das Ruder nach oben und unten ausschlagen kann.

Flügel angepasst

April 05, 2019

Beide Flügelpaare wurden an den Rumpf angepasst.

Höhenleitwerk #2

March 27, 2019

Das zweite Höhenleitwerk ist fertig und wiegt pro Seite auch ca 270g


Höhenleitwerk #1

February 09, 2019

Das erste Höhenleitwerk ist fertig.

Pro Seite ca 270g

Der zweite Rumpf!

January 11, 2019

Der zweite Rumpf wurde heute ausgeformt

Rumpfbau II

December 15, 2018

Der 2. Rumpf ist auch schon sehr fortgeschritten

Höhenleitwerks-Form

November 19, 2018

Die HLW Form ist fertig!

Der erste Rumpf!

September 26, 2018

Der erste Rumpf.

3500g (komplett fertig. keine weiteren Ausbauten nötig)

Rumpfbau geht vorran

September 17, 2018

In ein paar Wochen werden wir den ersten Rumpf ausformen können... :)

Transportmittel: Dachbox

August 10, 2018

Da es die letzten Wochen viel zu heiss war um einen Rumpf zu laminieren, haben wir uns entschlossen die erste Dachbox zu bauen.

Ist natürlich erst "rohbaufertig"

Bauteil: Fahrwerksspant

July 19, 2018

Fahrwerksspant wurde heute fertiggestellt inkl. Fahrwerksbeine und Räder ca 600g

Bauteil: E-Motorspant

May 23, 2018

Da als Nächstes der Elektro-Rumpfbau ansteht brauchen wir natürlich ein paar Einbauteile. Der Motorspant ist einer davon.


Bauteil: Flügel #4

May 11, 2018

Jetzt können wir endlich (vorerst) die Flügelformen einlagern. Alle Flügel sind fertig.

Gewicht von Nummer 4: ca 1280g

Bauteil: Flügel #3

May 02, 2018

Der erste rechte Flügel hat das Licht der Welt erblickt :D

Gewicht: ca 1400g

Bauteil: Flügel #2

April 20, 2018

Heute konnten wir den 2. linken Flügel ausformen.

Gewicht: 1270g


Bauteil: Radschuh

April 17, 2018

Das nächste Fahrwerksteil ist fertig. Ein Radschuh - auch wieder im Sichkohledesign.

Bauteil: Flügel #1

April 06, 2018

Heute war es dann endlich so weit. Der erste Flügel sprang aus der Form. Die Oberfläche ist besser als gedacht.

Gewicht: 1370g

Radschuh-Form

April 05, 2018

Heute kam unser lieber Kollege K.V. und brachte die Radschuhform, die er freundlicherweise (wie auch die anderen Fahrwerksteile) für uns gebaut hat :) Vielen Dank nochmal dafür!

Danke auch an Buddy der uns das Urmodell konstruiert und mit seinem 3D Drucker gefertigt hat.


Bauteil: Verbinder

February 08, 2018

Der erste Verbinder ist aus der Form geploppt. Er wiegt ca 400g pro Meter und ist super stabil.

Bauteil: Fahrwerksbeine

February 06, 2018

Unser Kollege K.V. hat die Aufgabe übernommen uns super geniale Fahrwerksbeine zu bauen.

Gewicht pro Bein: 100g


 Rumpf-Form

January 29, 2018

Nach sehr sehr langer Zeit konnten wir endlich die Rumpfform ausformen. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität. 

Bauteil: Spornräder

January 18, 2018

Als keinen Lückenfüller haben wir nebenher unsere Spornräder mit Bügel gebaut. Es gab vorher 2 Prototypen die nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen.

Gewicht mit Rad und allen Schrauben: 32g

Verbinder-Form

December 12, 2017

Die Verbinderform aus voll-CFK ist fertig.

sobald die Rumpfform fertig ist, werden wir die ersten Verbinder bauen, um danach mit dem Flügelbau loslegen zu können.


Flügel-Form

November 14, 2014

Die erste große Form für unsere Raven ist fertig. wir sind sehr zufrieden. Leider steht jetzt erstmal eine sehr lange Pause an. Als nächstes werden wir uns dem Urmodell des Rumpfs widmen.